Wenn ein Kunde mit einer Lüfterkupplung kommt, die ungewöhnliche Geräusche macht, gibt es ein Problem, das so schnell wie möglich behoben werden muss. Wenn Sie nicht sicher sind, was mit der Lüfterkupplung nicht stimmt, sollten Sie zuerst das Geräusch identifizieren, um das Problem einzugrenzen.
Hier ist eine Liste der häufigsten Geräusche der Lüfterkupplung und was jedes davon bedeuten könnte:
Dröhnen, Geräusch im Motorraum
Manchmal beschwert sich ein Kunde über ein röhrendes Geräusch, das aus dem Motorraum kommt. Es wird oft mit einem Düsentriebwerk verglichen.
Ein röhrendes Geräusch kann verschiedene Ursachen haben, z. B. ein defektes Radlager, abgenutzte Reifen oder ein Differential mit niedrigem Ölstand. Oftmals ist es die Lüfterkupplung. Wenn die Kupplungsbacke im Inneren des Teils festsitzt, kann sie nicht mehr auskuppeln. Dies führt dazu, dass der SPAL Lüfter auf der Antriebswelle blockiert. Wenn das Gebläse blockiert ist, ist das Kühlgebläse permanent eingeschaltet. Dies verursacht das röhrende Geräusch.
Sie können dem Kunden einige Folgefragen stellen, um festzustellen, ob die Lüfterkupplung der Verursacher des dröhnenden Geräuschs ist. Hier sind ein paar Fragen, die Sie stellen können:
- Wann hören Sie das Geräusch?
- Die ganze Zeit? Oder nur ab und zu?
- Beim Beschleunigen?
- Beim Ausrollen?
- Bei Kurvenfahrten?
- Läuft der Motor kühler als normal?
- Erzeugt die Heizung weniger Wärme?
Dieses Problem zu diagnostizieren ist ziemlich einfach. Sie müssen nur die Motorhaube öffnen (bei ausgeschaltetem Motor) und dann versuchen, den Lüfterflügel zu bewegen. Wenn es sich nicht bewegt, ist es blockiert und der Kunde muss die Lüfterkupplung ersetzen lassen.
Klackern
Manchmal hört der Kunde ein klapperndes Geräusch, wenn der Motor läuft. Das ist ein häufiges Geräusch, das so viele verschiedene Dinge bedeuten kann, wie z. B. gebrochene Lüfterflügel der Kupplung. Sie können die Motorhaube öffnen und dann den Kupplungslüfter untersuchen (natürlich bei ausgeschaltetem Motor). Wenn Sie gebrochene Flügel finden, muss die Lüfterkupplung so schnell wie möglich ausgetauscht werden.
Pfeifendes Geräusch
Ein pfeifendes oder pfeifendes Geräusch, das aus dem Motorraum kommt, kann ziemlich ernst sein. Es gibt eine Reihe von möglichen Ursachen für das pfeifende Geräusch, aber eine der häufigsten Ursachen ist ein lockerer Keilriemen. Wenn dies passiert, ist die Lüfterkupplung nicht richtig eingerastet. Um herauszufinden, ob der Keilriemen lose ist, sollten Sie dem Kunden ein paar Fragen stellen:
- Fühlt sich die Servolenkung etwas schwergängig an?
- Fühlt sich die Klimaanlage schwächer an?
- Läuft der Motor heißer als sonst?
Sie können immer den Serpentinenriemen und die Spannrolle überprüfen. Wenn der Riemen tatsächlich lose ist, sollte der Austausch des Riemens (und die Reparatur der Spannrolle, falls sie gebrochen ist) die Lüfterkupplung wieder in Gang bringen. (Natürlich werden nicht alle Lüfterkupplungen über den Keilriemen angetrieben).
Warum Sie den Kunden davon überzeugen sollten, seine Lüfterkupplung so schnell wie möglich auszutauschen
Wenn es ein Problem mit der Lüfterkupplung gibt, muss der Kunde sie sofort austauschen lassen. Je länger der Kunde eine defekte Lüfterkupplung in seinem Motor belässt, desto mehr Motorprobleme werden auftauchen. Das größte Risiko ist, dass der Motor überhitzt. Es kann auch zu einer Verringerung der Motorleistung und/oder zu einer Verringerung des Benzinverbrauchs kommen. Wenn der Motor überhitzt, können die Reparaturkosten Hunderte oder Tausende von Dollar betragen. Sie wissen, was man sagt: Vorbeugen ist besser als heilen. Deshalb ist es wichtig, den Kunden darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, eine defekte Lüfterkupplung so schnell wie möglich zu ersetzen.
Reparatur des Kühllüfters
Der Kühlerlüfter ist, wie der Name schon sagt, ein Teil des Motorkühlsystems, das eine Überhitzung des Motors verhindert. Es gibt zwei Kategorien von Kühllüftern: mechanische und elektrische. Mechanische Kühlerlüfter werden durch den Motor selbst betrieben, während elektrische Kühlerlüfter von der Batterie angetrieben werden. Ersterer wird mit einer Kupplung geschaltet und letzterer erhält die Batteriespannung über ein Relais. Elektrische Kühlerlüfter werden nur dann eingeschaltet, wenn die Motortemperatur ein bestimmtes Niveau erreicht hat. Typischerweise wird das elektrische Gebläse benötigt, wenn ein Fahrzeug mit langsamer Geschwindigkeit fährt oder im Stau steht.
Der Ausfall des Kühlgebläses führt natürlich zu einer Überhitzung des Motors und damit zu einem vorzeitigen Verschleiß des Motors. Ein Problem mit dem Kühlgebläse, das rechtzeitig diagnostiziert und behoben wird, verhindert kostspielige Reparaturen an den Motorteilen. Die folgenden Schritte beschreiben, wie Sie einen defekten elektrischen Kühlerlüfter in einem Auto diagnostizieren und beheben können:
Ist die Temperaturanzeige Ihres Autos zu heiß geworden?
Es gibt keinen Grund zur Panik. Wenn sich die Nadel der Temperaturanzeige in den roten Bereich bewegt, bedeutet dies normalerweise ein Problem mit dem Kühlgebläse. Wenn dies während der Fahrt passiert, sollten Sie so schnell wie möglich anhalten.
Das Kühlgebläse muss schnell repariert werden, da ein Weiterfahren zu einer Überhitzung des Motors und damit zu einer Menge Ärger führt. Sie können dieses Problem leicht selbst erkennen und beheben. Es gibt vier Fehlerpunkte, die überprüft werden müssen.
Hinweis: Die folgenden Angaben sind allgemeine Anweisungen. Weitere Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen finden Sie im Benutzerhandbuch.
Prüfen Sie den Motor
Schauen Sie unter die Motorhaube, suchen Sie das Kühlgebläse und prüfen Sie, ob es sich dreht. Ist dies nicht der Fall, stimmt etwas mit dem Lüftersystem nicht.
Kühllüfter sind einfache Gleichstrommotoren. Testen Sie zunächst den Motor. Sie sollten ein Kabel sehen, das vom Motor abgeht. Folgen Sie dem Kabel vom Lüftermotor in Richtung Motor, bis Sie zum Stecker für den Lüfteranschluss kommen. Ziehen Sie das Kabel vorsichtig aus dem Stecker.
Besorgen Sie sich Überbrückungsdrähte zum Testen. Schließen Sie ein Ende an den Plus- und Minuspol Ihrer Autobatterie an und das andere Ende an die Klemmen des Lüftermotors. Es spielt keine Rolle, wie Sie das anschließen.
ACHTUNG: Die Lüfterflügel sind scharf. Treffen Sie alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen.
Wenn der Lüftermotor nicht anspringt, liegt das Problem beim Motor und Sie müssen einen Ersatz besorgen.
- Überprüfen Sie die Sicherung:
Wenn der Motor anspringt, liegt das Problem woanders. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir, dass der Motor keinen Strom bekommt. Prüfen Sie also die Sicherung, um sicherzustellen, dass sie nicht durchgebrannt ist (sie sollte durchgehend sein). Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, muss sie ersetzt werden.
- Überprüfen Sie den Temperaturschalter:
Der Lüfter wird über einen Schalter mit Strom versorgt, der Temperaturschalter des Lüfters. Die Position dieses Schalters hängt von Ihrem Fahrzeug ab. Schauen Sie im Handbuch Ihres Fahrzeugs nach, um ihn zu finden. Um ihn zu überprüfen, müssen Sie den Stecker abziehen, die Klemme an diesem Ende erden und das andere Ende des Massekabels an den Minuspol der Batterie anschließen. Wenn das Gebläse zu arbeiten beginnt, brauchen Sie nur einen neuen Sensor für das Kühlgebläse.
- Überprüfen Sie das Kühlerlüfterrelais:
Nach all dem kann es sein, dass der Lüfter immer noch nicht funktioniert. Es gibt noch eine Sache, die Sie überprüfen müssen: das Kühlerlüfterrelais. Gehen Sie zum Sicherungskasten, der Ihnen zeigen sollte, wo sich das Relais befindet. Ziehen Sie den Stecker des Relais ab und ersetzen Sie es einfach. Mit der Zeit können diese Relais aufhören zu funktionieren und müssen einfach ersetzt werden.